Prophylaxe bei Kindern und Erwachsenen

Eine regelmäßige Reinigung Ihrer Zähne ist sehr wichtig. Nicht nur für ein strahlendes Lächeln oder hellere Zähne, sondern auch für Ihre Gesundheit. So ist es erwiesen, dass entzündetes Zahnfleisch das Herzinfarktrisiko und die Schlaganfallgefährdung erhöht. Bei der professionellen Zahnreinigung werden alle harten Beläge (Zahnstein), weichen Beläge (Plaque) und Verfärbungen entfernt. Dazu  werden Ultraschall, Pulverstrahlgerät, verschiedene Polierer und Polierpasten benutzt. Zum guten Schluss, werden die rundum sauberen Zähne mit einem Fluorlack eingepinselt. Dieser Lack stärkt den Zahnschmelz, macht den Zahn wiederstandsfähiger und somit weniger anfälliger für Karies. Studien belegen, dass bei regelmäßiger professioneller Reinigung (alle 3 Monate) das Kariesrisiko deutlich verringert wird. Bei Kindern und Jugendlichen (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) wird halbjährlich die Individualprophylaxe durchgeführt. Dies beinhaltet das Einfärben der Zähne / sichtbar machen von Belägen, Übung von Putztechnik, Fluoridierung der gereinigten Zähne und das Versiegeln von Fissuren.

Aufbißschienen

Amerikanische Wissenschaftler schätzen, dass zirka 30 Prozent aller Menschen in der Nacht mit den Zähnen pressen und knirschen. Die Ursachen dürften im Stress und in seelischer Belastung liegen. Die Folge von diesem Stressabbau sind häufig Kopf- und Kiefergelenkschmerzen oder Nackenverspannungen. Die Zähne können sich abreiben und im Extremfall lockern, sogar Zahnersatz kann Schaden nehmen. Eine mögliche Therapie ist das Anfertigen einer sogenannten Knirscherschiene. Das ist eine Kunststoffschiene, die individuell auf einem Modell angefertigt wird und genau auf die Zähne passt (wahlweise im Ober- oder Unterkiefer). Die Schiene wird nachts getragen und bietet so einen guten Schutz.

Gern informieren wir Sie persönlich, individuell und detailliert. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dr. med. dent. Guido Riehl MSc | Master of Science "Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin"

Im Schloßgarten 12 | 56170 Bendorf-Sayn Nähe Koblenz und Neuwied in Rheinland-Pfalz | Fon 02622 5202 | Fax 02622 923303 | info@praxis-riehl.de | www.praxis-riehl.de

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 08:00 - 12:00 Uhr | Mi, Fr 08:00 - 13:00 Uhr | Mo, Di, Do 14:00 - 18:00 Uhr | Termine nur nach Vereinbarung

Home      Kontakt & Anfahrt      Finanzierung      Datenschutzerklärung      Impressum